Joseph Enseling - Skulpturen
Joseph Enseling - Skulpturen

1911 - 1920

 

Schatzgräberbrunnen

 

1912

Margarethenhöhe, Essen

 

Durch die stürmische industrielle Entwicklung des Ruhrgebiets vor dem ersten Weltkrieg waren dort große Bauaufgaben zu bewältigen. Als eine groß angelegte Stiftung von Frau F. A. Krupp enstand in Essen die Siedlung Margarethenhöhe. Leitender Baumeister war der Architekt Prof. Georg Metzendorf. In Zusammenarbeit mit ihm schuf Enseling zum 100-jährigen Bestehen der Firma Krupp den Schatzgräberbrunnen.

 

Männlicher Kopf (Adam)

 

1914

Bronze, Höhe 10,5 cm, unsigniert

 

Nachlass Erben Enseling

 

Verkleinerte Ausführung des Kopfes des Adams von 1914. Abguss Museum Folkwang Essen

 

Adam und Eva

 

1914

Bronze, Höhe je 78 cm, signiert: J. Enseling

 

Nachlass Erben Enseling

 

Die Figuren wurden für das Aufsichtsratszimmer des Kuratoriums der Margarethe Krupp-Stiftung auf der Margarethenhöhe in Essen geschaffen.

 

 

Bildnis Max Enseling

 

1916

Bronze, Höhe 37,5 cm, signiert: J. Enseling

 

Münster, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.

 

Der Dargestellte war ein jüngerer Bruder Joseph Enselings; er wurde 1916 als Soldat bei den Kämpfen von Verdun verschüttet.

 

Bildnis einer Frau

 

1917

Sandstein, Höhe 33 cm, unsigniert

 

Nachlass Erben Enseling

 

Das Original befindet sich in der Städtischen Kunsthalle Recklinghausen.

 

Weibliche Maske

 

1918

Bronze, Höhe 33 cm, unsigniert

 

Düsseldorf, Stadtmuseum

 

Pietà

 

1917

Bronzerelief, Höhe 80,5 cm, Breite 47,5 cm, signiert: JOS. ENSELING

 

Coesfeld, Privatbesitz

 

Ein Nachguss des Reliefs befindet sich auf dem Grab der Familie Enseling auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof.

 

Tänzerin

 

1919

Bronze, Höhe 42 cm, signiert: J. Enseling 1919

 

Nachlass Erben Enseling


Bildnis einer Frau - "Mondscheinsonate"

 

1919

Bronze, Höhe 33 cm, signiert: J. Enseling

 

Nachlass Erben Enseling

 

Pietà

 

1919

Keramik, farbig glasiert, Höhe 40,5 cm, signiert: J. Enseling

 

Hergestellt von den Keramischen Werkstätten der Margarethenhöhe in Essen.

 

Nachlass Erben Enseling

 

Bildnis Frau Erica von Stein

 

1920

Relief, Marmor, Höhe 63 cm, Breite 42 cm, signiert: J. Enseling 20

 

Nachlass Erben Enseling

 

Madonna mit Kind

 

1920

Holz, rotbraun gebeizt, Höhe 87 cm, signiert: J. Enseling

 

Nachlass Erben Enseling

Okt 2016 - Limitierte Edition bei ars mundi

Dez 2015 - Joseph Enseling im Standardwerk "Essener Köpfe"

Enseling Kunst ziert die Moltkebrücke in Essen